Rosenarcade, 3430 Tulln

Da blüh' ich auf!

Die Rosenarcade fügt sich nahtlos in die malerische Tullner Altstadt ein, ohne das Gesamtbild des Zentrums zu beeinträchtigen und trägt maßgeblich zur Belebung der Innenstadt bei.

Verkaufsflächen: rund 16.000 m²

Geschäftsflächen: rund 55

Parkmöglichkeiten: Parkplätze in der Tiefgarage am Tullner Hauptplatz

Zertifikat: BREEAM Nachhaltigkeitszertifikat

 

Die Tullner Rosenarcade, eines der innerstädtischen Einkaufszentren der IG, wurde im März 2008 eröffnet. In kürzester Zeit entwickelte sie sich zum "zweiten Wohnzimmer" der Tullnerinnen und Tullner - binnen fünf Monaten konnte die Millionste Besucherin in der Rosenarcade begrüßt werden.

Neben der lichtdurchfluteten Architektur besticht sie mit einem attraktiven Branchen-Mix aus wichtigen Handelsmarken und zahlreichen Gastronomiebetrieben. In rund 55 Shops kann ausgiebig eingekauft werden.

Die Mehrheit der Tullner Bevölkerung sprach sich für eine Neugestaltung des Hauptplatzes und die Errichtung einer zentralen Tiefgarage an dieser Stelle aus. Im Zuge einer EU-weiten Ausschreibung wurde die IG-Gruppe mit der Errichtung und dem Betrieb der Garage mit mehr als 350 Stellplätzen beauftragt. Der Baubeginn erfolgte im Jänner 2009 und bereits Ende November konnte eröffnet werden.

Da blüh' ich auf!

Die Rosenarcade verbindet innerstädtische Struktur mit der modernen Form des Einkaufens und verleiht der Stadt Tulln sowie dem Hauptplatz einen wichtigen wirtschaftlichen Impuls.

Rosenarcade 2014 mit BREEAM-Zertifikat

In Niederösterreich nimmt IG Immobilien mit der BREEAM-Zertifizierung der Rosenarcade Tulln eine Vorreiterrolle im Einzelhandelsbereich ein. Dem Center wird durch die erfolgreiche Zertifizierung die bestmögliche Einhaltung von Umweltstandards und die Beurteilung "Sehr gut" bei der Gebäudeperformance attestiert. Für die Kunden und Bewohner in den Einzugsgebieten belegt die Auszeichnung einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen in der Region und leistet somit einen Beitrag zum Klimaschutz. 2017 konnte die Rosenarcade erfolgreich rezertifiziert werden.