IG Immobilien steigert Mieterzufriedenheit ein weiteres Mal

Über 90 Prozent Bestnoten bei Mieterbefragung

Im Frühjahr 2017 hatten die Mieterinnen und Mieter von IG Immobilien die Gelegenheit, Feedback zu ihrem Mietobjekt zu geben. In einer Umfrage – durchgeführt vom unabhängigen Marktforschungsinstitut marketmind – konnten sie Lage, Ausstattung und Objektzustand, aber auch die Service- und Betreuungsqualität von IG Immobilien bewerten. 490 Mieter aus 18 Wohn-, Büro-, Geschäfts- und Gewerbeobjekten wurden kontaktiert. Das Ergebnis: Die allgemeine Zufriedenheit konnte seit 2014 in allen Objektklassen gehoben werden – über 90 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergaben 2017 sogar die Bestnoten 1 oder 2.

„Als führender Full-Service-Dienstleister haben wir uns vor allem auf hochwertige Mietobjekte spezialisiert. Um die hohen Ansprüche unserer Mieterinnen und Mieter in diesem Segment bestens zu erfüllen, optimieren und sanieren wir laufend unsere Gebäude. Ob sich die Menschen, die in unseren Häusern leben und arbeiten, aber auch wirklich wohlfühlen und zufrieden sind, erfahren wir auch durch regelmäßig durchgeführten Befragungen. Diese zeigen uns am besten unser Verbesserungspotenzial. Die Ergebnisse sind unsere Basis für konkrete Optimierungsmaßnahmen“, so die Geschäftsführer von IG Immobilien, Ing. Hermann Klein und Mag. Karin Assem-Honsik.

Attraktive Gebäude in Top-Zustand

Die Mieterbefragung bestätigt: Lage, Wohnungsausstattung und die hohe Wohnqualität überzeugen. Auch die gute Verkehrsanbindung, die Einkaufsmöglichkeiten und die Sicherheit werden sehr geschätzt. Neben der sehr hohen allgemeinen Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter von IG Immobilien werden auch beim Zustand der Gebäude zu über 90 Prozent Bestnoten vergeben. Mit einem Notendurchschnitt von 1,68 werden vor allem die Serviceleistungen rund um die Immobilien – beispielsweise Schneeräumung, Grünflächen-pflege und Sauberkeit im Haus – sehr gut bewertet. Aber auch die Architektur und die Innenausstattung der Häuser von IG Immobilien gefallen – mit Noten von 1,8 sind die Ergebnisse in diesen Bereichen sehr hoch.

Hohe Serviceorientierung und freundliches Team

Das Serviceangebot für die Mieterinnen und Mieter von IG Immobilien ist umfangreich und wird gerne in Anspruch genommen. So geben etwa 57 Prozent der Befragten an, die kostenlose IG-Service-Hotline bereits genutzt zu haben. Die kontaktierten Mitarbeiter werden dabei als freundlich (1,3), hilfsbereit, engagiert und verlässlich (1,5) beschrieben und auch bei der Kompetenz wird mit der Note 1,5 ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Die Erledigung der Anliegen wird von 82 Prozent mit sehr gut und gut beurteilt. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Immobilienverwaltung erhalten ähnlich gute Werte. Mieter aus Objekten mit Concierge-Service schätzen die persönliche Ansprechperson im Haus in hohem Maße und vergeben dafür eine Note von 1,5.

Erfreuliche Ergebnisse mit Zukunftspotenzial

„Die Ergebnisse der Mieterbefragung bestätigen uns, dass unsere Mieterinnen und Mieter mit unseren Häusern und mit unseren Serviceleistungen sehr zufrieden sind – das freut uns. In manchen Objekten wurden einzelne auf das jeweilige Objekt bezogene Punkte genannt, die wir noch weiter optimieren können. Dieses Feedback nehmen wir sehr ernst und werden zeitnah Lösungen für die Wünsche unserer Mieter finden“, so das Resümee von Geschäftsführer Ing. Hermann Klein.

Wie zufrieden die Mieterinnen und Mieter mit dem Leistungsangebot ihrer Vermieterin am Ende des Tages sind zeigen die 87 Prozent der Befragten, die IG Immobilien weiterempfehlen würden.

Das Projekt „GARTENPARK am kleinen Anninger“ in Mödling ist ein Musterbeispiel für höchste Wohn- und Lebensqualität – die gesamte Anlage war binnen 6 Monaten nach der Eröffnung vollvermietet.
Bildnachweis: IG Immobilien / August Lechner
In der Anlage „OrchideenPark“ in Wien Döbling verwirklichte IG Immobilien ein Wohnkonzept, bei dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner zum Beispiel einen Outdoor-Pool und ein Fitnessstudio samt Saunalandschaft teilen. Das kommt gut an und sorgt für Bestnoten der Mieterinnen und Mieter.
Bildnachweis: IG Immobilien / Sven Posch
Eine Musterwohnung von IG Immobilien an der Adresse Hohenstaufengasse 7 in Wien. IG Immobilien investierte 2016 umfassend in das Bestandsportfolio – die Mieterinnen und Mieter goutieren die Anstrengungen mit Bestnoten bei der jüngsten Mieterbefragung.
Bildnachweis: IG Immobilien / August Lechner | Home Staging der Musterwohnung: wohnfee.at
Eine Musterwohnung in der Campus Lodge nahe dem Wiener Prater in Wien. IG Immobilien berücksichtigt durch regelmäßige Befragungen die sich verändernden Bedürfnisse der zukünftigen Mieterinnen und Mieter.
Bildnachweis: IG Immobilien / Philipp Derganz | Home Staging der Musterwohnung: wohnfee.at

Immobilien-Angebot

 Hier finden Sie die komplette Übersicht über unser aktuell verfügbares Immobilienangebot